Unsere Rebsorten - Weingut Bleser

Unsere Rebsorten...

An der Mosel wird überwiegend Weißwein produziert. Bis vor einigen Jahren war es sogar verboten, Moselrotwein - außer in kleinen Mengen für den Privatgebrauch - anzubauen. Dabei hat es in früheren Jahrhunderten durchaus auch Rotweinanbau gegeben und einige Orte, wie z.B. Rachtig oder Dieblich, waren wegen ihres guten Rotweins bekannt.

Die eindeutig wichtigste Rebsorte an der Mosel ist der Riesling. Seit seiner Förderung durch den letzten Kurfürsten von Trier, Clemens Wenzelslaus und nach den Reblausepidemien im 19.Jh hat sich der Riesling mehr und mehr als die Moselrebe durchgesetzt. Seine besondere Position hat er aber nicht nur wegen des hohen Flächenanteils, sondern vor allem wegen seiner Qualität. Auf den Schieferböden der Mosel- Saar- Ruwer-Weinregion bringt der Riesling Weine hervor, die sowohl die heimische Stammkundschaft beglücken, als auch regelmäßig internationale Spitzenbewertungen erreichen.

Zweithäufigste Rebsorte an der Mosel ist die Müller-Thurgau Rebe, - benannt nach ihrem Schweizer Züchter - die gern auch Rivaner genannt wird, weil es sich bei ihr um eine Kreuzung von Riesling und Silvaner handelt.

Eine besondere Rolle spielt an der Mosel der Elbling. Er gilt als die älteste (möglicherweise sogar römische) Weinsorte der Region. Elbling wächst vor allem an der Obermosel und wird vielfach zu Sekt weiterverarbeitet. Die wahren Fans aber nennen ihn den ehrlichsten aller Weine und lassen für einen Elbling jede andere Weinsorte stehen.

Neben einigen Weißwein - Neuzüchtungen (hier sei besonders der Kerner erwähnt), wird mehr und mehr auch wieder Rotwein an der Mosel angebaut. Gerade das jüngere Publikum auf den Weinfesten schätzt die oft säurearmen, süffigen Rotweine. Spätburgunder (klassisch) und der intensivfarbige Dornfelder (Neuzüchtung) sind die bekanntesten Sorten.

Viele Moselbesucher nutzen die Möglichkeit, direkt beim Erzeuger Wein probieren und kaufen zu können. Dabei bieten vor allem die Weinstraßenfeste oder auch die Tage der offenen Weinkeller Gelegenheit, zwanglos von Winzer zu Winzer zu wechseln und sich einen Überblick über deren Angebote zu schaffen. Diese Veranstaltungen gibt es im gesamten Bereich "Mosel-Saar-Ruwer" und die Termine finden sich im Veranstaltungskalender. Fast alle Winzer führen auf Anfrage gerne Weinproben durch, wobei sie den Gästen nicht nur ihre Erzeugnisse vorführen, sondern gleichzeitig oft eine Einführung in Weinbau und Kellertechnik geben.
Gerne bieten wir ihnen auch andere Moselspezialitäten wie: Riesling Sekte, Rote Sekte, Hefe, Trester, Weinbrand und Roter Weinbergspfirsich Likör an.

 

Rebsort Riesling - Fragen sie nach unseren Weinen, Gästehaus Bleser

Weingut Bleser, Fährstrasse 16, D-56814 Ernst bei Cochem/ Mosel, 
Tel.: +49 (0) 2671 8862, Email:
Weingut-Bleser@T-Online.de

Version für mobile Geräte
[Start] [Weingut Bleser] [Ernst] [Anfahrskizze] [Gästeticket] [FeWo F16] [Panoramabild] [Weinprobe] [Impressionen] [Welcome] [AGB] [Rechtliches] [Datenschutz] [Datenschutz2] [Impressum]